Montag, 28. Mai 2012

Umgestaltung der Louise-Schröder-/ Jessenstraße

Am 04.06.2012 tagt der Verkehrsausschuss im Sitzungsraum des Technischen Rathauses (EG, Eingang links) um 18 Uhr.
In den Tagesodnungspunkten 9 / 10 / 10.1 wird es um den Straßenzug Louise-Schröder- und Jessenstraße gehen.  siehe Einladung : OpenPlenum Online

Die SPD/GAL-Fraktion und die FDP-Fraktion werden jeweils alte Anträge stellen, die schon einmal abgelehnt worden sind.
Das Fachamt wird eine Stellungnahme vorstellen, in der sie sich zu den zahlreichen Wünschen und Anregungen (von der Grünzug-Ini, dem Stadtteilforum Altona-Altstadt, der Öffentlichen Anhörung) äußert.

Die Grünzug-Ini beschäftigt sich mit diesem Thema seit einem Jahr, siehe dazu auch ältere posts.
Ursprünglich war das Ziel den überdimensionierten, zu breiten Straßenzug zu verschmälern. Das kommt unserem Anliegen, die Übergänge innerhalb des Grünzuges zu verbessern, natürlich entgegen. Desweiteren bietet eine Umgestaltung des Straßenzuges zahlreiche, positive Aspekte für den gesamten Stadtteil wie Verkehrsberuhigung, Lärmschutz, räumliche Neuordnung des Fahrrad- und Fußgängerverkehrs ...

Leider ist noch immer nicht ersichtlich, ob Politik und Fachbehörden mit der Umgestaltung tatsächlich eine Verbesserung für die Bewohner im Stadtteil anstreben und dafür auch etwas Geld in die Hand nehmen. Oder ob jegliche Planung nur noch den Bedürfnissen der Ikea-Ansiedlung unterstellt wird.